Der Pianist Marc Copland, anerkannt als Innovator mit einem einzigartigen Gespür für Harmonie und Klangfarben, ist heute vielleicht der bedeutendste Vertreter der lyrischen Schule des Jazz-Pianismus. Copland, der produktivste Pianist des neuen Jahrtausends, hat seit dem Jahr 2000 13 von der Kritik gefeierte Veröffentlichungen auf seinem Konto – und weitere drei Veröffentlichungen sind für 2005 geplant. September 2005 markiert die Veröffentlichung von Pirouet Records seine mit Spannung erwartete Rückkehr zum klassischen Klaviertrio-Format – in dem er so schön auf „Haunted Heart and Other Ballads“ (Hatology) spielte. Mit Drew Gress und Jochen Rückert bringt Copland ein einzigartiges Gefühl von Romantik und Schönheit in Lieder des Herzens. Dieses Trio wurde als „Entdeckung des Jahres“ (Die Zeit/Deutschland), „Goldene Schallplatte des Monats“ (Diapason/Frankreich), „Publisher’s Pick“ (AllAboutJazz.com/USA) usw. gefeiert. „Time Within Time“ (Hatology/April 2005), die Fortsetzung seines Soloklavier-Meisterwerks „Poetic Motion“, ist eine ergreifende Erinnerung, die die bittersüßen Ereignisse des neuen Jahrtausends widerhallen lässt, wie es nur dieser Pianist kann. Seine Soloarbeit hat ihn als „wahren Poeten des Klaviers“ Repetoire/Frankreich), einen Jazzpianisten mit „einem echten Klavierabend“ (Telerama/Frankreich) etabliert. In Anlehnung an die „Cookin’“-Tage seines All-Star-Quintetts in den Neunzigern trifft sich Copland diesen Sommer mit zwei Meistertrompetern, Randy Brecker (Nagel-Heyer) und Tim Hagans (Pirouet), auf zwei Quartett-CDs, die einfangen sowohl die Kraft als auch die Schönheit, die dieses Blechblasinstrument projizieren kann. Im Januar 2005 veröffentlichte Challenge Records „BrandNew“, die Fortsetzung der 2001er CD „That’s ForSure“ des Kammerjazz-Trios der lyrischen Meister Copland, Ken Wheeler und John Abercrombie. „…Seine harmonische Raffinesse, sein Anschlag und die Kontrolle der Dynamik mit dem Fußpedal sind alle – nun ja – zum Stoff der Legende geworden. Es gibt tatsächlich Geschichten von jungen Klavierspielern, die zu einem Copland-Auftritt gehen und dann direkt neben der Bühne sitzen, um auf seine Füße zu starren, um die Nuancen zu beobachten, wie er das Dämpferpedal des Klaviers betätigt.“ (AllAboutJazz.com) Copland wurde am 27. Mai 1948 in Philadelphia, Pennsylvania, USA, geboren und war als Saxophonist Teil der pulsierenden Musikszene in Philadelphia, bevor er nach New York ging, wo er John Abercrombie traf und auch mit Chico Hamilton und anderen spielte. Er experimentierte mit dem elektrischen Alt, wurde aber allmählich unzufrieden mit der Richtung, die seine Musik einschlug, und verließ New York und hörte auf, Saxophon zu spielen, um Klavier zu studieren. Er war fast ein Jahrzehnt weg, aber als er Mitte der 80er Jahre in die Jazzwelt zurückkehrte, war sein Klavierspiel eine Offenbarung, sein eigener lebendiger, origineller Stil fest verankert. Als Sideman spielte er mit Bob Belden, Jane Ira Bloom, Joe Lovano, Tim Hagans, James Moody, Wallace Roney und vielen anderen. Aber seine Karriere als Sideman im Apple war relativ kurzlebig; Copland begann im Trio mit Gary Peacock und Billy Hart aufzunehmen und zu touren (At Night/Sunnyside, Paradiso/Soul Note). -Star-Quintett (Randy Brecker, Bob Berg und Dennis Chambers) und später im Quartett mit Gitarrist John Abercrombie, Drew Gress und Schlagzeuger Hart. Copland hat das Publikum nicht nur im Trio und als Solo-Pianist, sondern auch als unvergleichlicher Duo-Partner begeistert – wie seine Duo-Aufnahmen mit Greg Osby (Night Call, Round and Round/Nagel-Heyer) und Gary Peacock (What It Sagt/Skizze). „Ein leiser Riese seines Instruments…der Stoff für Legenden.“–AllAboutJazz.com (USA) „Unglaubliche Vorstellungskraft, eine Lektion in harmonischem Drama.“ –Rondo (Deutschland) „Nervenkitzel von Anfang bis Ende.“ –Telerama (Frankreich)
Actual projects:
Marc Copland Quartet 2024
Marc Copland p
Robin Verheyen saxophones
Drew Gress bass
Mark Ferber drums
„In den Händen dieser Gruppe ist Musik Magie, und Marc Copland ist der Meistermagier … „Someday“ ist eine der 10 besten CDs des Jahres.“ — allaboutjazz.com, 9.12.22 Es scheint nicht richtig zu sein, den Pianisten Marc Copland (geb. 1948) als Elder Statesman zu betrachten, und tatsächlich ist er immer noch stark. Wie kein anderer Pianist seit Mitte der 1970er-Jahre hat er Klänge herausgebracht, und seine Leistung als Leader ist atemberaubend: über 40 von der Kritik gefeierte CDs, in Solos, Duos, Trios, Quartetten und Quintetten. Die für über zehn verschiedene Labels aufgenommenen Alben enthalten bedeutende Jazzstimmen der Vergangenheit und Gegenwart: John Abercrombie, Ralph Alessi, Joey Baron, Mike Brecker, Randy Brecker, Dennis Chambers, Mark Ferber, Billy Hart, Dave Liebman, Victor Lewis, Joe Lovano, Greg Osby, Gary Peacock, Bill Stewart, Robin Verheyen, KenWheeler und andere.
„So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagt Saxophonist Robin Verheyen. „Er ist eine Inspiration, er bringt ständig neue Ideen und neue Sounds hervor. Es ist die Art von Energie und Wachstum, die man von jemandem in der Blüte seines kreativen Lebens erwarten würde. Und er ist nicht nur eine große Stimme mit solch einem unverwechselbaren Klang und Ansatz – Sie werden nirgendwo einen besseren Begleiter finden.“ Nachdem Copland jahrelang für viele der besten Labels der Welt aufgenommen hatte (Challenge, ECM, Hatology, \Nagel-Heyer, Pirouet, Savoy, Sketch, Soul Note usw.), wagte er 2016 den Schritt und gründete sein eigenes Label. Der Einstieg des Pianisten in das Plattengeschäft nahm trotz des allgemeinen Abwärtstrends der CD-Verkäufe von Jahr zu Jahr zu. Seine neueste Solo-Klavierveröffentlichung, John (illusions / mirage), erhielt den „Editor’s Pick“ des Down Beat Magazins, CHOC vom Jazz Magazine (Frankreich), „CD des Monats“ von Stereoplay (Deutschland) und fünf Sterne von Rondo ( Deutschland) und Neu Züricher Zeitung (Schweiz). Dan McClenaghan von allaboutjazz.com brachte es auf den Punkt: „Copland ist ein Genie … er erschafft die schönsten Klänge.“ Der angesehene Blog jazzstation zeichnete ihn 2020 als „Akustikpianist Nr. 1 des Jahres“ aus.
Mit 39 Jahren ist Robin Verheyen ein bedeutender Saxophonist und Komponist der jüngeren Generation. Zu seinen Credits zählen Marc Copland, Roy Hargrove, Maria Schneider und Toots Thielemans, und zu seinen eigenen Bands gehörten Größen wie Joey Baron, Drew Gress, Billy Hart und der verstorbene Gary Peacock. Außerdem leitet er zusammen mit dem Rocksänger Tom Barman (bekannt durch dEUS) die Band TaxiWars. 2014 reiste er nach Senegal, um in die musikalischen Traditionen des Landes einzutauchen und nutzte diese Erfahrung anschließend, um westafrikanische Rhythmen mit modernistischen Harmonien zu vereinen. Diese Art der genreübergreifenden Herangehensweise an Musik ist zu einem Merkmal der Arbeit des Saxophonisten geworden. Im Januar 2018 veröffentlichte Universal Music Verheyens „When The Birds Leave“ mit Marc Copland, Drew Gress und Billy Hart. In jüngerer Zeit vollendete er zwei neue Auftragswerke, eines für Streichquintett und Saxophon und eines für Streichtrio, Klavier und Saxophon, mit dem Pianisten Copland und dem Goeyvaerts Streichtrio. Die Uraufführung des letztgenannten Werks fand im Museum der Schönen Künste in Antwerpen statt, wo Verheyen seit 2017 Artist in Residence ist. Auf Robins erste Universal-Veröffentlichung folgte 2019 MiXMONK mit dem Veteranen Joey Baron und dem jungen Pianisten Bram De Looze. Zu den bevorstehenden Veröffentlichungen für 2021 und 2022 gehören ein neues Solo-Sopransaxophon-Album und eine Quartett-Überarbeitung von Bachs „A Musical Offering“.
Mit jahrzehntelanger Erfahrung kann man leicht behaupten, dass Bassist Drew Gress heute einer der begabtesten, vielseitigsten und innovativsten Spieler seines Instruments ist. Er ist ein langjähriger Begleiter des Pianisten Copland in Trios, Quartetten und (in letzter Zeit) auch im Duo. Aber Copland hat viel Konkurrenz; Gress‘ Auftritte in den letzten Jahren lesen sich wie ein „Who is Who im Jazz“: John Abercrombie, Ralph Alessi, Tim Berne, Don Byron, Ravi Coltrane, Jack deJohnette, Dave Douglas und John Hollenbeck. Und haben wir Pianisten erwähnt? Copland ist nicht der Einzige, der sich auf Gress verlässt: Es gibt Uri Caine, Bill Carrothers, Sylvie Courvoisier, Fred Hersch, Randy Ingram und viele andere. Er beherrscht alle Spielarten des Jazz und die Nachfrage nach ihm lässt nicht nach. Drew ist auch ein begnadeter Komponist, wie man an dem wunderschönen „Figment“ aus Coplands „And I Love Her“ (Illusions/Mirage) hören kann. Als eigenständiger Bandleader hat Gress unter anderem „Heyday“, „7 Black Butterflies“ und „Irrational Numbers“ veröffentlicht, die alle von der Presse hoch gelobt wurden (5-Sterne-Bewertungen auf allmusic.com). Der Kritiker John Fordham vom Guardian beschrieb einen Auftritt von Gress‘ Gruppe als „einen der großartigsten Jazzauftritte in Großbritannien in diesem Jahr“. Im Jahr 2004 wählten das britische BBC Radio und der Guardian die Live-Übertragung seines Quartetts zum „Jazzkonzert des Jahres“. Als angesehener Pädagoge hat Gress am Peabody Conservatory und an der Western Connecticut State University unterrichtet. Er war Artist-in-Residence an der University of Colorado-Boulder und am russischen St. Petersburger Konservatorium. Wenn heute Abend Jazzbands in New York spielen, können Sie sicher sein, dass Sie Schlagzeuger Mark Ferber (geb. 1975) mit einer von ihnen spielen hören. Ferber ist einer der meistbeschäftigten Schlagzeuger der New Yorker Szene und hat über 200 Aufnahmen gemacht. Zu den jüngsten und kommenden Veröffentlichungen gehören das Quartett von Ralph Alessi (Imaginary Friends, ECM), das Quartett von Marc Copland (Busybody, innerVoice Jazz), das Brad Shepik Organ Trio und das seines Zwillingsbruders Alan FerberGrammy-nominierte Big Band und Nonett. Zu den früheren Tourneen und Aufnahmen zählen Don Byron, Billy Childs, Fred Hersch, John O’Gallagher, Lee Konitz, Jonathan Kreisberg, Mark Helias, Dave Liebman, Tony Malaby, John O’Gallagher, Gary Peacock, Bud Shank und Steve Swallow. Als beliebter Pädagoge unterrichtet er in den USA und Europa unter anderem am California Institute of the Arts (Fakultätsmitglied), am City College of NY, an der School of Improvisational Music (SIM), am Summer Music Jazz Workshop in Lafayette und am Tavira (Portugal) Jazz-Workshop. Mark ist ein Unterstützer von Istanbul Cymbals. Er wurde in Kalifornien geboren und lebt in Los Angeles und Brooklyn.
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Marc Copland Quartet feat. Mark Feldman
Marc Copland – p
Mark Feldman – violin
Drew Gress – b
Jonas Burgwinkel – dr
Es scheint nicht richtig, ihn als Elder Statesman zu betrachten, aber der Pianist und Komponist Marc Copland, jetzt 72 Jahre alt, spinnt seit Mitte der 1970er-Jahre Klänge wie kein anderer Pianist. Sein Output als Leader ist überwältigend: über 40 von der Kritik gefeierte CDs Solo, Duo , Trio, Quartet und Quintet . Die Alben, die für über zehn verschiedene Labels aufgenommen wurden, enthalten bedeutende Jazzstimmen der Vergangenheit und Gegenwart: John Abercrombie, Ralph Alessi, Joey Baron, Mike Brecker, Randy Brecker, Dennis Chambers, Mark Ferber, Billy Hart, Dave Liebman, Victor Lewis, Joe Lovano, Greg Osby, Gary Peacock, Bill Stewart, Robin Verheyen, Ken Wheeler und andere.
Und Marc Copland entwickelt sich ständig weiter: „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagt Saxophonist Robin Verheyen. „Er ist eine Inspiration, er bringt ständig neue Ideen und neue Sounds hervor. Es ist die Art von Energie und Wachstum, die Sie von jemandem in der Blüte seines kreativen Lebens erwarten würden. Und er ist nicht nur eine große Stimme mit einem so unverwechselbaren Klang und Ansatz – Sie werden nirgendwo einen besseren Begleiter finden.“
Nach Jahren der Aufnahmen für viele der besten Labels der Welt (Challenge, ECM, Hatology, \Nagel-Heyer, Pirouet, Savoy, Sketch, Soul Note usw.) wagte Copland 2016 den Sprung und gründete sein eigenes Label. Der Vorstoß des Pianisten in das Schallplattengeschäft rentierte sich von Jahr zu Jahr mehr und widersetzt sich dem allgemeinen Abwärtstrend der CD-Verkäufe. Seine neueste Veröffentlichung, John (illusions / mirage), wurde vom Down Beat Magazine als „Editor’s Pick“, als CHOC vom Jazz Magazine (Frankreich), als „CD des Monats“ von Stereoplay (Deutschland) und von Rondo (Deutschland) mit fünf Sternen ausgezeichnet. Dan McClenaghan von allaboutjazz.com brachte es auf den Punkt: „Copland ist ein Genie … er kreiert die schönsten Klänge.“ Der angesehene Blog jazzstation zeichnete ihn für 2020 als „ Acoustic Pianist of the Year“ aus.
Der 1955 in Chicago geborene Grammy-Gewinner Mark Feldman ist eine einzigartige Figur in der Geschichte des Jazz, ein Geiger mit tadelloser klassischer Technik und einem einzigartigen modernen Stil. Neben seinen eigenen Projekten beeindrucken seine mehr als 230 Alben und Tourneen in ihrer Breite: Er hat mit John Abercrombie, Muhal Richard Abrams, der Basler Symphonetta, Paul Bley, Uri Caine, Johnny Cash und dem CBS Television Network Orchestra gearbeitet , sowie mit Cheryl Crow, Placido Domingo, Dave Douglas, Billy Hart, Carole King, Manhattan Transfer, dem Nashville Philharmonic Orchestra, Willie Nelson, dem Netherlands Radio Symphony, Chris Potter, Diana Ross, der WDR Big Band und John Zorn.
2007 wurde ihm der Alpert Award Prize in Music verliehen. Zu seinen eigenen Projekten gehören „What Exit“ (ECM) und „Music for Violin Alone“ (Tzadik). Als Komponist wurden seine Werke vom Kronos Quartett und dem WDR Rundfunkorchester in Auftrag gegeben und aufgeführt. Als Solist mit dem Netherlands Radio Philharmonic Orchestra hat er das Violinkonzert von Guus Janssen uraufgeführt. Feldmans intuitive Herangehensweise an sein Instrument und seine blitzschnellen Ohren ermöglichen es ihm, sich auf einem extrem hohen Niveau auf improvisierte Kontrapunkte und das Zusammenspiel mit Copland einzulassen. Keine zwei Auftritte dieser Band sind genau gleich.
Schlagzeuger Jonas Burgwinkel, bekannt als Mitglied des Trios des Pianisten Pablo Held, erregte erstmals 2020 die Aufmerksamkeit von Marc Copland. Im Februar desselben Jahres erkrankte Joey Baron während einer Copland-Trio-Tournee durch Europa, und Jonas sprang in letzter Minute als Ersatz ein für ihn ein. Nach den ersten paar Gigs sagte der junge Schlagzeuger zu dem Pianisten: „Du sagst mir nichts“, worauf Copland mit einem Lächeln antwortete: „Weil ich es nicht muss.“ Und es ist leicht zu verstehen, warum – neben Helds Trio und den eigenen Projekten des Schlagzeugers (Medusa Beats und Side B) zeigen Jonas Auftritte und Aufnahmen viel Erfahrung sowie die Fähigkeit, in fast jedem Stil zu spielen . Die Liste liest sich ein bisschen wie ein Who’s Who – Uri Caine, Marc Copland, Dave Douglas, Lee Konitz, Dave Liebman, Mark Murphy, Chris Potter, John Scofield und Ralph Towner. Burgwinkel ist Gewinner der Auszeichnung „Bester Schlagzeuger“ des Echo Jazz sowie des SWR-Jazzpreises und des WDR-Jazzpreises.
Hier ist Coplands Meinung zum jungen Phänomen Felix Henkelhausen: „Hin und wieder taucht ein junger Musiker auf, der nicht nur über eine atemberaubende Technik verfügt, sondern auch mit einer solchen Reife und Leichtigkeit spielt, dass es offensichtlich scheint, dass er die Art und Weise verändern wird, wie alle anderen das Instrument spielen. Dieses Gefühl hatte ich, als ich Stanley Clarke und Miroslav Vitous hörte – beide als Teenager. Und dieses Gefühl hatte ich wieder, als ich das erste Mal mit Felix Henkelhausen gespielt habe.“ In seiner jungen Karriere hat Felix bereits mit Jim Black, Marc Copland, Toby Delius, Pablo Held, Dave Liebman, Eric Mcphe gearbeitet
Sein aktuelle Album spielte Marc Copland für das EM Label zusammen mit Gary Peacock und Joey Baron ein.