Giovanni Guidi – Quartet special guest: Andy Sheppard
Giovanni Guidi p
Andy Sheppard sax
Joe Rehmer b
Joao Lobo dr
https://www.youtube.com/watch?v=lLk9lujY3hg&list=RDlLk9lujY3hg&start_radio=1nur
Giovanni Guidi wurde 1982 in Foligno/Umbrien geboren. Sein Vater war einer der ersten Manager in Italien, der sich ausschließlich auf Jazzmusik konzentrierte, so dass Giovanni von Kindheit an von Weltklassemusikern umgeben aufgewachsen ist und so wichtige Tips für sein Klavierspiel bekam. Bei den Sommerworkshops von Siena Jazz spielte er dann zum ersten Mal mit Enrico Rava.
Natürlich kannte Giovanni Enrico schon seit Jahren – er arbeitete mit seinem Vater zusammen und verbrachte viel Zeit bei der Familie zu Hause, aber beim Siena Jazz kam Enrico die Idee zu einem neuen Under 21 Projekt, das er gemeinsam mit Giovanni und einigen andere sehr junge Musiker gründete. Das war der Start von Guidi´s Karriere.
2011 war für den italienischen Pianisten Giovanni Guidi dann das Jahr des Durchbruchs. Seine vierte Platte als Leader, „WE DON’T LIVE ANYMORE“, wurde im Februar von CAM JAZZ veröffentlicht. Guidi wird von einigen der besten Musiker New Yorks (Michael Blake, Thomas Morgan, Gerald Cleaver) sowie dem häufigen italienischen Posaunisten Gianluca Petrella begleitet. Nach der Veröffentlichung der CD unternahm das Quintett zwei erfolgreiche Konzerttourneen in Europa unter seinem Namen.
Im Frühjahr trat er als Sideman bei Roberto Cecchettos „SOFT WIND“ mit Giovanni MAIER und Michele RABBIA auf, das auf MY FAVORITE RECORDS veröffentlicht wurde, und Mitte September bei der mit Spannung erwarteten ECM-Veröffentlichung „TRIBE“ von Enrico RAVA mit Gianluca PETRELLA , Gabriele EVANGELISTA und Fabrizio SFERRA: die neueste Inkarnation von Ravas Quintett, in dem die Originalstimme von Guidi ein wichtiges bestimmendes Merkmal wurde.
Daneben arbeitete er weiterhin als Sideman in verschiedenen Formationen, darunter in der „Cosmic Band“ des Posaunisten Gianluca Petrella sowie im neuen Petrella-Projekt „Il Bidone“, das der Musik von Nino Rota gewidmet ist. Das explosive Duo Guidi/Petrella wurde beim Euro Jazz Festival in Mexiko-Stadt begeistert aufgenommen. Mit Enrico Rava tritt er sowohl im Duo als auch im Quintett, das jetzt Tribe heißt, und im Enrico Rava PM Jazz Lab auf (in verschiedenen Projekten, darunter das jüngste „We Want Michael“-Projekt, das Michael Jackson gewidmet ist).
Zu seinen Gruppen als Leiter gehörten sein ursprüngliches Quartett mit Dan Kinzelman, Stefano Senni und Joao Lobo, die Unknown Rebel Band (mit einem neuen Repertoire afrikanischer Musik) und das neue Quintett mit Shane Endsley (Trompeter von Kneebody), der seit langem dabei ist Begleiter Dan Kinzelman und Thomas Morgan und Gerald Cleaver. Guidi wird mit dem neuen Quintett im Mai 2012 und März 2013 auf Tour gehen.
Guidis nächstes Projekt ist sein Trio mit Thomas Morgan und Joao Lobo, frisch von der Aufnahme von Guidis erster Platte „City Of Broken Dreams“ als Leader für ECM. Die Platte erscheint im März 2013.
Guidi wurde 2011 von der Zeitschrift Insound zum besten italienischen Pianisten gekürt, und die Jahresendumfrage der italienischen Zeitschrift Musica Jazz platzierte ihn auf Platz 2 als bester Pianist, nur einen Punkt hinter dem Sieger. Es wird deutlich, dass sich Guidi mit gerade einmal 27 Jahren zu einer der wichtigsten Stimmen der neuen Generation in Italien und im Ausland entwickelt.
Ab 2013 folgten dann diverse Trio Einspielungen unter seinem Namen bei ECM, zumeist mit Thomas Morgan und Joao Lobo sowie weitere Aufnahmen zusammen in der Band von Enrico Rava und Gianluca Petrella.
2022 gründete begann Guidi mit dem Projekt „Ojos de Gato“.
„Ojos de Gato“ ist eine Komposition von Carla Bley aus den 1970er-Jahren, die ihr Ex-Mann Paul für sein fantastisches Album „Paul Plays Carla“ aufnahm. Sie war dem argentinischen Saxofonisten Leandro „Gato“ Barbieri gewidmet, dessen Karriere in Italien begann und dem hier der Pianist Giovanni Guidi, Jahrgang 1985, Tribut zollt.
Guidi interessiert sich weniger für Gatos Erfolge mit der Filmmusik zu „Last Tango In Paris“, sondern für die Anfänge in den 1960er-Jahren, als Gato mit Don Cherry in Europa tourte. Guidis früherer Bandleader und Mentor, der Trompeter Enrico Rava, spielte damals eine wichtige Rolle, und auch er hat „Ojos de Gato“ oft gespielt.
Guidis fünfte Platte bei CamJazz ist eine furiose Hommage, aus der die Proteste gegen die Militärdiktaturen Lateinamerikas widerhallen. Der lodernde, heisere Ton Gatos tönt adäquat aus dem Tenorsaxofon von James Brandon Lewis, während Guidis langjähriger Weggefährte Gianluca Petrella mit Bravour die Rolle des Posaunisten Roswell Rudd meistert.
Programmatisch beginnen die sechs wie mit einem Aufschrei: „Revolución“. Freies Spiel verdichtet sich zu Kollektivklängen, die sich wieder abstrakt auflösen. Der hymnische Gestus von Gatos Musik erfüllt „Latino America“ und „Padres“, während sich in „Ernesto“, einem der schönsten Stücke des Albums, die Tango-Emotion Gatos entlädt. Enrico Rava bescheinigt Giovanni Guidi, der eine seiner Formationen The Rebel Band nannte, einen „konstruktiv-subversiven“ Ansatz. Wie in Kapiteln eines Buches beleuchtet das italoamerikanische Sextett, das im Samurai Hotel Recording Studio in New York zusammentraf, Gato Barbieris Sturm-und-Drang-Phase. (zitiert nach Karl Lippegaus.
Mit diesem Projekt stellte Guidi sich auf internationalen Jazzfestivals in Europa vor.
Andy Sheppard sax
Als ECM-Aufnahmekünstler, Bandleader und Komponist ist Andy Sheppard einer der führenden Saxophonisten Europas und einer der wenigen britischen Musiker, die einen bedeutenden Einfluss auf die internationale Jazzszene hatten, indem sie für Solo-, Big-Band- und Kammerorchesterbesetzungen spielten und schrieben . Sheppard hat über 350 Werke komponiert, die einen starken und charakteristischen Sinn für Lyrik sowie einen sehr persönlichen Einsatz von Rhythmen aus Asien, Afrika und Südamerika verkörpern.
Sheppard begann mit 19 Jahren das Saxophon zu spielen, hoch motiviert, nachdem er die Musik von John Coltrane kennengelernt hatte, und drei Wochen nachdem er sein erstes Instrument bekam, spielte er öffentlich mit dem in Bristol ansässigen Quartett Sphere.
Nach einer Zeit in Paris, wo er mit Gruppen wie der Performance-Art-Band Urban Sax zusammenarbeitete, kehrte er Mitte der 80er Jahre nach Großbritannien zurück und nahm das Album „Andy Sheppard“ für Antilles/Island auf, mit Steve Swallow als Produzent, der Beginn einer langen Musikalischer Verein, der bis heute besteht. Seitdem hat Sheppard für Labels wie Blue Note, Verve, Label Bleu und Provocateur aufgenommen.
Sheppard wurde eingeladen, für große und kleine Ensembles in den Bereichen Jazz und zeitgenössische klassische Musik zu komponieren. Zu seinen Big-Band-Kompositionen gehört die Arbeit mit dem renommierten UMO Orchestra (Finnland), der Bergen Big Band (Norwegen) – zunächst für einen gemeinsamen Auftrag von Cheltenham und Vossa Festivals – Voice of the North und Jambone (Großbritannien). 2012 erhielt Sheppard den Auftrag, eine neue Big Band Suite für die Bergen Big Band zu schreiben. Dieses brandneue Werk mit dem Titel Bump 5250 wurde 2013 beim prestigeträchtigen NattJazz Festival (Norwegen) aufgeführt. Er schrieb Musik für eine Zusammenarbeit mit der Klassik Saxophonist John Harle und komponierte View from the Pyramids, ein Konzert für Saxophon und Klavier für die Bournemouth Sinfonietta, das 1998 beim Salisbury Festival mit Joanna MacGregor als Klaviersolistin uraufgeführt wurde. Zu den weiteren bedeutenden Aufträgen gehört ein Solostück für Saxophon und Elektronik aus dem Maison de la Culture in Amiens, aus dem später seine CD „Nocturnal Tourist“ entstand; Nichts bewegte sich außer dem Wind – ein Werk für das Kintamarni Saxophone Quartet; Strange Episode – ein Stück für Bandoboe und Schlagzeug für New Noise; die multidisziplinären Cityscapes – eine Zusammenarbeit mit Joanna McGregor et al. für das City of London Festival; Glossolalia – ein Chorwerk mit Saxophon-, Gitarren- und Percussion-Solisten im Auftrag von Bigger Sky und dem Norfolk & Norwich Festival mit Premiere in der Norwich Cathedral und neuem Big-Band- und Gesangswerk für die Northern Youth Big Band Jambone mit Jugendchor, das im Gateshead Premiere hatte Internationales Festival im Jahr 2012. Kurioserweise wurde Sheppard damit beauftragt, Musik zu schreiben, um zwei Meisterleistungen britischer Ingenieurskunst zu würdigen.
Das erste war eine Zusammenarbeit mit der bekannten nordumbrischen Pfeiferin Kathryn Tickell, um die Eröffnung der Gateshead Millennium Bridge zu feiern. Aus diesem bahnbrechenden Auftrag entstand „Music for a New Crossing“, geschrieben für die Northen Sinfonia, Pfeifen und Saxophone, wobei die Uraufführung live auf der spektakulären Kulisse der Brücke selbst gespielt wurde. Beim zweiten Mal wurde Andy von Brunel 200 beauftragt, ein Stück zum 200. Geburtstag von Isambard Kingdom Brunel, dem Ingenieur der Clifton Suspension Bridge in Bristol, zu schreiben. Für dieses Werk mit dem Titel „The Living Bridge“ komponierte Andy eine Fanfare mit präparierter Elektronik, die die Klänge der Brücke einbezog und die Talente von 200 lokalen Saxophonisten als Hommage an sein Frühwerk nutzte. Anschließend bildete er die Grundlage für Saxophone Massive – eine Reihe großformatiger feierliche Auftritte im Vereinigten Königreich und im Ausland von Saxophonchören, die sich aus Spielern aller Altersgruppen und Spielstärken zusammensetzen und auf Aufführungsorte im Innen- oder Außenbereich zugeschnitten werden können. Saxophone Massive ist in ganz Europa aufgetreten und im Rahmen des BT River of Music, dem Programm der Londoner Kulturolympiade 2012, das von der National Lottery und der Paul Hamlyn Foundation unterstützt wird, gab es im Juli 2012 eine Sonderversion von Saxophone Massive im Somerset House in London. Der Mann, der all das Glück hatte, der im Young Vic lief; Tanz (sein Trio Inclassificable entwickelte die Musik für das preisgekrönte Tanzstück Modern Living, choreografiert von Jonathan Lunn); Radio und Fernsehen. Zu seinen TV-Auftritten zählen Originalmusik im Auftrag von BBCs Omnibus für die Eistänze Torvill und Dean; der Oscar-nominierte Channel 4-Film „Sirup“ unter der Regie von Paul Unwin; eine Dokumentarserie über Peter Sellers Sheppard wurde als regelmäßiger Kollaborateur beschrieben, der mit so unterschiedlichen Künstlern wie der brasilianischen Perkussionistin Nana Vasconcelos, der indischen Geigerin L.Shankar, der englischen Volksmusikerin Kathryn Tickell, dem zeitgenössischen klassischen Komponisten und Interpreten John Harle und der Singer-Songwriterin Joanna MacGregor neue Musik aufnimmt und entwickelt John Martyn und eine Vielzahl führender Jazz-Persönlichkeiten, darunter der seltene Hattrick von drei der wegweisenden Komponisten des zeitgenössischen Jazz – Carla Bley, George Russell und dem verstorbenen Gil Evans.
Das 2008 aufgenommene erste Album für ECM mit seinem eigenen Projekt Movements in Color greift auf etablierte und neuere Beziehungen zurück. Der Saxophonist spielt regelmäßig im Duo mit dem Jazzgitarristen John Parricelli und dem Tablaspieler Kuljit Bhamra, beide sind auch Mitglieder seines Quartetts Dancing Man & Woman. Während einer Tournee als Gastsolist mit Ketil Bjørnstads Band bekam Sheppard schließlich Gelegenheit, mit Eivind Aarset zu spielen – „die perfekte Wahl für die Klangwelt, die ich suchte.“ UK-Tourneen mit Bjørnstad brachten Sheppard und Arild Andersen auch zusammen, und während er die Musik für das Album „Movements in Color“ schrieb, berichtete Sheppard, dass er „Melodien auf dem Akustikbass hörte und wusste, dass Arilds Sound und Lyrik sie sowohl zum Singen als auch zum Wesentlichen bringen würden.“ Energie.“
Sheppards aktuelle Auftrittspriorität ist Andy Sheppard Quartet/Surrounded by Sea, sein drittes ECM-Album ist eine stark atmosphärische Aufnahme.
Andy Sheppard erweitert die Bandbreite seines viel gelobten Trio Libero (ECM)-Projekts im Jahr 2012 mit Michel Benita und Seb Rochford und erweitert die Band um Eivind Aarset (der maßgebliche Beiträge zu Movements In Colour aus dem Jahr 2008 leistete). Mit den Ambient-Drohnen und elektronischen Texturen von Aarset als Hintergrund scheinen Sheppard und Co. noch mehr Raum zum Erkunden zu haben. Die Musik umfasst neue Kompositionen, offene Improvisationen, eine Melodie von Elvis Costello und die traditionelle gälische Ballade „Aoidh, Na Dean Cadal Idir“. Desweiteren ist er regeömäíg mit seinem neuen Trio mit Rita MArcotulli und Michel Benita europaweit zu hören.
Joe Rehmer (Bass) wurde 1984 in Woodstock, Illinois, USA, geboren. 2006 schloss er sein Studium an der University of Miami mit einem Bachelor-Abschluss in Studiomusik und Jazz ab, gefolgt von einem Master-Abschluss im Jahr 2008. Im Jahr 2010 zog Joe nach Italien, wo er derzeit lebt und regelmäßig mit Musikern/Bands wie Ghost Horse, ARCH, Giovanni Guidi, Dan Kinzelman, Stefano Tamborrino, Filippo Vignato, Francesco Bearzatti, Roberto Cechetto und Joao Lobo auftritt. In den letzten Jahren hat er mit Künstlern wie Jim Black, Michael Blake, Enrico Rava, Gianluca Petrella, Maria Schneider, Dave Leibman, Avishai Cohen, Stefano Battaglia, Troy Roberts und Paul Bender gespielt/Aufnahmen gemacht….
Joe Rehmer ist Gründungsmitglied des gefeierten Trios Hobby Horse, das eine zentrale Figur in der aufstrebenden kreativen Musikszene Italiens ist.
„…Extrem originell und unvorhersehbar, anspruchsvoll und kraftvoll instinktiv…eine der faszinierendsten und einzigartigsten Gruppen der italienischen Szene“ Neri Pollastri, Allaboutjazz.
„allumfassend, unbeschreiblich, unmöglich in die engen Grenzen einer Kategorie einzupassen“ Mario Grella, Off Topic.
„Hobby Horse … mit einem Auftritt, der so fesselnd ist, dass ich die meiste Zeit vergessen habe, mir Notizen zu machen. Das Konzert hat ihren Ruf als einer der besten Live-Acts in Europa voll und ganz bestätigt.“ Ludovico Granvassu, Allaboutjazz.
JOAO LOBO – Schlagzeug
João Lobo ist ein sehr aktiver Schlagzeuger in der europäischen Musikszene. Er hat in einigen der wichtigsten Jazzlokale mit Musikern wie Enrico Rava, Carlos Bica, Alexandra Grimal und Giovanni Guidi gespielt und für Plattenlabels wie CamJazz und Clean Feed aufgenommen . Er begann im Alter von 12 Jahren Schlagzeug zu spielen und begann seine formelle Ausbildung an der Jazzschule Hot Clube de Portugal in Lissabon. Im Jahr 2001 zog er in die Niederlande, wo er 2006 einen Bachelor-Abschluss in Jazz-Percussion machte und viele Musiker traf, mit denen er noch immer zusammenarbeitet.
Trotz seiner kurzen Karriere ist João Lobo bereits mit einigen großen Namen der europäischen und amerikanischen Jazzszene aufgetreten, darunter Roswell Rudd, Gianluca Petrella, Julian Arguelles, Nelson Veras, John Hebert und Michael Attias.
Weitere Projekte:
Giovanni Guidi Trio
Giovanni Guidi – piano, Thomas Morgan b; Joao Lobo dr
ECM rec. City of Broken Dreams
Giovanni Guidi & Gianluca Petrella Duo
Giovanni Guidi – piano & Gianluca Petrella – trombone