Man könnte es kaum passender formulieren als die britische TIMES, wenn man über den portugiesischen Pianisten Júlio Resende spricht. Sein ACT-Debüt „Fado Jazz“ zeigt eine weitere, bisher kaum gehörte Seite des europäischen Jazz: Resende übersetzt den bittersüßen „Blues“, aber auch die hellere Seite der Fado-Musik seiner Heimat, in die Sprache des Jazz. Als wahrer Pionier auf diesem Gebiet ist Resende in Portugal bereits ein etablierter Künstler, füllt klassische Konzertsäle, führt mit seinen Aufnahmen die dortigen Pop-Charts an, arbeitet im Duo mit der klassischen Klavier- Ikone Maria João Pires und hat auf seinem Tribute Album „Amália por Júlio Resende“ mit der Fado-Legende Amália Ro- drigues ein posthumes Duett aufgenommen. Auch ist seine Musik Bestandteil von Serien auf HBO und Netflix.
Die wichtigste spanische Tageszeitung „El Pais“ konstatiert über seine Musik als Leader: „Resendes Umgang mit Fado erinnert an das, was Keith Jarrett mit Jazzstandards macht“ und Alex Dutilh, renommierter Jazzjournalist aus Frankreich, sagt: „Júlio Resende, die neuste Entdeckung der portugiesischen Szene, ist auch die vielversprechendste und spielt auf Augenhöhe mit Pianisten wie Stefano Bollani oder Yaron Herman.“
Und so ist auch Júlio Resendes Sicht auf den Fado aus dem Blickwinkel des Jazz zwar neu, aber absolut logisch. Seine Musik folgt keiner Crossover- Intention, sondern ist ganz natürlicher Teil einer Entwicklung. Er sagt: „Ich weiß nicht, ob das, was ich mache, nun Fado oder Jazz ist. Vielleicht ist es beides. Ich will mich da nicht festlegen, denn wer sich festlegt, hört auf, sich zu entwickeln. Ich bewege mich lieber frei, wie der Klang.“
Fast alle Stücke sind Eigenkompositi-onen Júlio Resendes. Ein weiteres Indiz, dass es ihm nicht um Bearbeitung, sondern um Weiterentwicklung geht.
Und wenn Resende mit seinem Quartet den Opener „Vira Mais Cinco“ spielt, steht das exemplarisch für diesen Ansatz. Da ist diese unwiderstehliche Melodie, der vertraute Klang der Guitarra Portuguesa, jenem Lauten-artigen Instru- ment, das zur traditionellen Fado-Besetzung gehört, und die eine einzigartige Klangfarbe aus Einflüssen Nordafrikas und Südeuropas erzeugt, welche für diese Musik so prägend sind. Aber da sind auch Klavier, Schlagzeug und Kontrabass, kei-neswegs klassische Fado-Charaktere, die aber so klingen und spielen, als hätten sie schon immer und ganz selbstverständ- lich dazu gehört. Und schließlich tänzelt das Stück im ungeraden 5/4 Takt, was ihm einen so ungewöhnlichen, wie organi-schen Dreh verleiht. Es sind diese Verbindungen, die Resendes Musik so neu und interessant, aber zugleich zugänglich und natürlich klingen lassen.
Presse
„Einer der international führenden portugiesischen Musiker und Pionier eines neuen Genres: Fado Jazz.“
– Arte
„Julio Resende ist ein Pionier, der die Melancholie und Schönheit des Fado in die Improvisation und Formensprache des Jazz transportiert.“
– Süddeutsche Zeitung
„Es braucht nur ein paar Takte, und man ist Júlio Resendes Lesart des Fado verfallen.“
– Jazz thing
„Subtil und elegant, luftig und voller freudiger Improvisation. Ein Album, das Lust macht auf mehr.“
– Deutschlandfunk Kultur
„Wenn man Júlio Resende hört, ist die Verbindung von Jazz und Fado sofort stimmig. Eine weitere, bisher kaum gehörte Seite des europäischen Jazz.“
– Die Abendzeitung München
„Eine schlicht geniale Verbindung zweier musikalischer Welten!“
– Jazzthetik
„Mit Fado Jazz hat der portugiesische Pianist dem bekanntesten Genre seiner Heimat ein Denkmal gesetzt. Ein hochemotionales, aber auch ein ebenso leichtfüßiges Album.“
– Kulturnews
„Wer am Jazz das Weltläufige liebt, sein kosmopolitisches Potential, wird auch „Fado Jazz“ zu schätzen wissen. Julio Resende ist mit diesem Album etwas Seltenes gelungen – eine sehr leichte und luftige Fusion von Folklore und Improvisation.“
– Bayrischer Rundfunk
ENG
„One of the internationally leading Portuguese musicians and pioneer of a new genre: Fado Jazz“
– Arte (FR / DE)
„Júlio Resende has the profound ability to reinvent Portugal’s trademark, deep, emotional music through the piano. Truly remarkable! ****“
– Songlines (GB)
„Portuguese pianist Júlio Resende intentionally obscures the line between his homeland’s deeply rooted fado music and jazz on his latest release, the aptly titled Fado Jazz. Bleeding into each other across nine tracks of mostly original material, the two genres pulsate and barrel forward, birthing something new in the process. Resende evocatively substitutes the bittersweet, plaintive vocal stylings of fado with his multifaceted instrument, pulling an entire nation’s sonic lament out of its fatalistic depths and tending its wounds while teasing out its tempestuous edges through the pluralistic prism of jazz.“
– JAZZIZ (US)
„Júlio Resende stamps a personal, powerful imprint across the process of mingling jazz streams with fado. [.] Fado Jazz harnesses two powerful notions of beauty and sends them together from the stable, pacing ineluctably across the firmament.“
– Jazz Times (US)
„It only takes a few bars of music, to become addicted to Júlio Resendes interpretation of Fado.“
– Jazz thing (DE)
„Subtle and elegant, airy and full of joyous improvisation. An album that leaves you wanting and curious for more from Júlio Resende.“
– Deutschlandfunk Kultur (DE)
„Júlio Resende’s approach to fado from a jazz perspective is new and seems surprisingly late, for it’s so logical. But this also shows the evolutionary strength of this genre: Júlio Resende did not force a crossover album, but submitted to a natural development.“
– BRF (BE)
„A piano filled with ‚Saudade‘. Júlio Resende take on fado from a jazz perspective is something new, and at the same time totally natural.“
– France Musique (FR)
„Sensual and joyful.“
– Lira (SE)
„A technically brilliant pianist, wonderfully catchy melodies, dance-like easieness. There is a future for Júlio Resende’s fado jazz!“
– Kulturzeitschrift (AT)
„Music that invites to savor the moment – which is exactly what we should do.“
– Jazzpodium (DE)
„Fado Jazz is a simply ingenius connection of two worlds and Júlio Resende a true pioneer. *****“
– Jazzthetik (DE)
„Júlio Resende has fanned out the moods and motifs of fado very broadly: the influences of European classical music, Iberian folk music and African polyrhythms radiate from the compositions – each a little hymn in itself. A highly emotional, but also light-footed album.“
– Kulturnews (DE)
„Divine. ****“
– Fono Forum (DE)
„Júlio Resende treats the cultural music of his homeland with respect, while showing at the same time that fado is alive – and life includes development and movement. Most of the pieces on „Fado Jazz“ are Resende’s own compositions, in which he not only explores the melancholy of fado using jazz stylistic devices, but also shows the light-hearted side of the music.“
– WDR 3 (DE)
„Spanish flamenco has long found its way into jazz, with stars like Miles Davis or Chick Corea as catalysts. With Portuguese fado, things have looked very different so far. Until the pianist Júlio Resende transported the music, which was almost painful in its melancholy as well as in its beauty, which was created in the harbor bars of Lisbon and Coimbra, with his compositions in the improvisation and formal language of jazz. In Portugal, Resende has already conquered the classical concert halls and the pop charts with his pioneering work. With his album „Fado Jazz“, released on the label ACT, he is making his leap to the whole of Europe.“
– Süddeutsche Zeitung
„Julio Resende is a pioneer who transports the melancholy and beauty of fado into the improvisation and formal language of jazz.“
– Süddeutsche Zeitung
„Júlio Resendes connection between jazz and fado is immediately coherent. Another, previously un-heard side of European jazz.“
– Die Abendzeitung